Über mich

Fachärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie

Dr. med. Constanze von Rohden
Fachärztin für Allgemeinmedizin
Ärztliche Psychotherapie
Spezielle Schmerztherapie
Palliativmedizin

Qualifikationen

  • Studium der Humanmedizin an der Universität Frankfurt am Main
  • Facharztweiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin
  • Promotion über ein Thema der Tropenmedizin an der Universität Frankfurt am Main
  • Weiterbildung für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
  • Spezialisierung für spezielle Schmerztherapie und Palliativmedizin
  • Fachkunde Strahlenschutz

Tätigkeiten
Seit 1. Januar 2017 habe ich die allgemeinmedizinische Praxis von Frau Dr. Rink übernommen. Die Praxis wird wie bisher als hausärztlich-allgemeinmedizinische Praxis geführt und um meinen zweiten Schwerpunkt Psychotherapie ergänzt. Ich sehe den Menschen in seiner Gesamtheit – Körper und Seele sind für mich untrennbar miteinander verbunden. 

Seit 2012 war ich zuvor im Schmerz- und Palliativzentrum Wiesbaden als niedergelassene Schmerz- und Psychotherapeutin tätig. 

Neben der ärztlichen und psychotherapeutischen Tätigkeit lehre ich als Dozentin an der Steinbeis Hochschule Berlin, Standort: Frankfurt am Main im Bachelor Studiengang für Alternative Heilmethoden die Fächer Anatomie, Physiologie, Pathologie, Psychologie und Psychosomatik.

Die Vielfalt meiner Tätigkeiten in der Patientenversorgung und Lehre ist mir wichtig. Ich habe selbst immer gerne gelernt und bin stets neugierig auf Neues und Menschen, die mir begegnen. Es ist mir ein Bedürfnis, Wissen weiter zu geben und zu vermitteln.

Mitgliedschaften

  • DGSS Deutsche Schmerzgesellschaft e.V.
  • DGS Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V.
  • DGIM Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin
  • DFT Deutsche Fachgesellschaft für Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie e.V.

Persönliches
Neben der Medizin ist Musik unterschiedlicher Stilrichtungen – vor allem Klassik und Punkrock – meine zweite große Leidenschaft. Ich besuche oft Konzerte, spiele Klavier und habe eine klassische Gesangsausbildung. Seit kurzem habe ich die Violine als neues Instrument für mich entdeckt.

Ausgleich, Kräfte sammeln, Ruhe und Entspannung finde ich abseits des hektischen Alltags außerdem beim Ausdauersport, Wandern, Yoga und dem Zusammensein mit Freunden und Familie.

Mein Lebensmotto ist „Wenn es so nicht geht, dann geht es eben anders!“

 

Bewertung wird geladen…